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Zero-Emission-Betrieb mit Elektrobussen in Hamburg

tvi.ticker • Februar 2015

ElektrobusFoto: Marc-Oliver Schulz/Hochbahn

Zum ersten Mal in der Geschichte der Elektrobusse haben zwei vollelektrische Batterie-Brennstoffzellenbusse im Februar 2015 den Fahrgastbetrieb in Hamburg aufgenommen. Die Kombination aus Batterie mit Brennstoffzelle als Range Extender, ist ein absolutes Novum, das bei der Hamburger Hochbahn AG auf Herz und Nieren geprüft wird. Die innovativen Fahrzeuge stammen vom polnischen Fahrzeughersteller Solaris Bus & Coach. Der Düsseldorfer Antriebsspezialist Vossloh Kiepe lieferte die gesamte Traktionselektronik sowie die 240 kW-Motoren und das Leistungsmanagement.

Die Besonderheit der neuen umweltfreundlichen Gelenkbusse liegt in der Kombination von Batterie und Brennstoffzellen, die als Range-Extender eingesetzt werden. Für den Praxiseinsatz heißt das, dass die Busse eine tägliche Fahrleistung von rund 300 km erbringen können, ohne dass während des Betriebes nachgeladen werden muss. Denn zusätzlich zu der in den Batterien gespeicherten Energie deckt die in den Brennstoffzellen generierte elektrische Energie den mittleren Energieverbrauch ab. Die neuen Busse werden, nach Einsatzende am Abend, mit Wasserstoff betankt und die Batterien über Nacht geladen. Der Zeitpunkt der Energiespeicherung in Form von Wasserstoff ist unabhängig von ihrem Nutzungszeitpunkt. Dieser Gesamtansatz eröffnet neue Möglichkeiten der Speicherung und flexiblen Nutzung von Energie. Durch die Brennstoffzellentechnologie fahren die innovativen Elektrobusse geräusch- und vibrationsarm. Anstelle von Abgasen wird ausschließlich reiner Wasserdampf ausgestoßen.

Hochbahn-Chef Günter Elste schwebt vor, die Buslinie 109 zur umweltfreundlichsten ÖPNV-Verbindung Deutschlands werden zu lassen. Die Linie wird täglich von rund 15 000 Fahrgästen genutzt. Dabei werden unterschiedlichste Elektrobuskonzepte im Alltag unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten getestet. Die Stadt Hamburg ist die erste Stadt in Deutschland, die beschlossen hat, ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse zu beschaffen.

Quelle:  Vossloh Kiepe GmbH

• Auf epilog.de am 2. März 2015 veröffentlicht

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