Eisenbahn

Berlin-Anhalter Eisenbahn

Eisenbahnstadt Berlin

Die Eisenbahnstrecke von Berlin nach Köthen im Herzogtum Anhalt ging 1841 in Betrieb und war die erste Fernbahnstrecke in Deutschland.

Beiträge

Berlin-Sächsische Eisenbahn: Die Arbeiten schreiten erfreulich vorwärts
Vossische Zeitung • 10.7.1839

Berlin-Sächsische Eisenbahn: Die Resultate der Arbeiten
Vossische Zeitung • 10.10.1839

Berlin-Anhalter Eisenbahn: Vor der Eröffnung
Vossische Zeitung • 31.8.1840

Berlin-Anhalter Eisenbahn: Probefahrt der ersten Borsig-Maschine
Vossische Zeitung • 22.6.1841

Eröffnung der Strecke Berlin – Jüterbog
Vossische Zeitung • 3.7.1841

Eröffnung der Strecke Wittenberg – Jüterbog
Vossische Zeitung • 11.9.1841

Brücken über den Landwehrgraben
Direktion der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn • 1842

Tarifbestimmungen: Personen-Beförderung
Berlin-Anhaltische Eisenbahn • 1844

Reglement für den Güter-Transport
Berlin-Anhaltische Eisenbahn • 1844

Das neue Empfangs-Gebäude der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn in Berlin
Deutsche Bauzeitung • 11.1.1879

Der neue Werkstätten-Bahnhof der Berlin-Anhaltischen Eisenbahn bei Tempelhof
Deutsche Bauzeitung • 25.10.1879

Berlin-Anhaltische Eisenbahn
Enzyklopädie des Eisenbahnwesens • 1912

Mit Tempo 160 nach Leipzig
Berliner Wirtschaft • Juni 1995

Berlin: Anschlussgleis des Technikmuseums eingeweiht
tvi.ticker • 2. Oktober 2001

Buchtipp:
Am 15. Juni 1880 wurde das neue Empfangsgebäude der Berlin-Anhalter Eisenbahn am Askanischer Platz dem Verkehr übergeben. Doch die Eröffnung des imposanten Bauwerks von Franz Schwechten war nur eine Etappe des 1871 begonnenen Umbaus des Anhalter Bahnhof in Berlin. Auf einer Länge von 5 km wurden neben dem Personenbahnhof ein Güterbahnhof, Werkstätten, Aufstell- und Verschiebegleise und viele weitere Anlagen neu errichtet. In zeitgenössischen Originaltexten werden die Anfänge der Berlin-Anhalter Eisenbahn, der Umbau des Bahnhofs und die Architektur der Gebäude geschildert. Zahlreiche Fotos und Zeichnungen illustrieren dieses Zeitdokument der Berliner Verkehrs- und Architekturgeschichte.
  PDF-Leseprobe € 14,90 | 98 Seiten | ISBN: 978-3-7431-9651-3

Reklame