FeuilletonJournalismus & Nachrichtenwesen

Die stenografischen Büros der beiden Häuser des preußischen Landtags

Illustrirte Zeitung • 19.1.1861

Voraussichtliche Lesezeit rund 4 Minuten.

Bei der Bedeutung, welche die Verhandlungen der preußischen Kammern für die Gegenwart haben, wird es nicht ohne Interesse sein, zu erfahren, in welcher Weise dieselben stenografisch aufgenommen und zur Veröffentlichung vorbereitet werden.

Die Einrichtung der stenografischen Büros der beiden Häuser des preußischen Landtags ist im Wesentlichen übereinstimmend. Der Vorsteher des stenografischen Büros des Hauses der Abgeordneten ist bekanntlich seit 10 Jahren Wilhelm Stolze, unter dessen Leitung zwölf Stenografen arbeiten, die alle nach seinem System schreiben; und eben deshalb (teils wegen der Übereinstimmung ihrer Schrift, teils wegen der Zuverlässigkeit und Lesbarkeit derselben, teils wegen der ausgezeichneten Tüchtigkeit des Leiters) ist es möglich, dass in dem genannten Büro so Treffliches geleistet wird.

Weiterlesen mit
epilog.de

Werde epilog.plus-Mitglied und Du bekommst

  • Zugriff auf exklusive Beiträge wie diesen
  • PDF-Versionen und/oder eBooks von ausgewählten Artikeln
  • weniger Werbung und dafür mehr historische Bilder und alte Reklame

und Du hilfst uns, noch mehr interessante Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte zu veröffentlichen.

Ich bin bereits Mitglied und möchte mich anmelden.

• Auf epilog.de am 2. Juli 2017 veröffentlicht

Reklame