DaseinsvorsorgeEnergieversorgung

Leuchtgas aus Maikäfern

Pfennig Magazin • 6.2.1841

Im vergangenen Frühjahr, wo bekanntlich die Menge der Maikäfer ungewöhnlich groß war, wurde in der Gasbeleuchtungsanstalt des Amalgamirwerks bei Freiberg ein Versuch mit der Anwendung der Maikäfer zur Gasbereitung gemacht, welcher ein sehr befriedigendes Resultat lieferte.

Maikäfern

Nachdem ein Dresdner Scheffel = 4 ⁴/₁₀ Kubikfuß Maikäfer (etwa 42 770 Stück enthaltend, welche 80 Pfund wogen) eingesammelt und dieselben getötet worden waren, wurden 3 ½ Kubikfuß der getöteten Käfer in die Gasretorte gebracht. Als dieselbe durch Steinkohlenfeuer zum Glühen gebracht worden war, entwickelten sich aus ihr 100 Kubikfuß eines schönen, mit intensivem Lichte brennenden Leuchtgases, das sofort verbraucht wurde. Der Rückstand von Maikäferkohlen maß 1 ¹/₃ Kubikfuß und wog 5 Pfd. 17 Lot, wonach 1 Kubikfuß getöteter Maikäfer (17 Pfd.) etwa 28 ³/₅ Kubikfuß Leuchtgas und 1 Pfd. 17 Lot Kohle geliefert hatten.

Die erhaltene Kohle, welche schwarz war und halbmetallischen Glanz hatte, verhielt sich einer guten tierischen Kohle gleich und gab, nachdem sie mit gereinigter Pottasche und Eisenhammerschlag geglüht worden war, eine sehr gute Blutlauge. Sie konnte zur Bereitung von Berlinerblau sowie auch zur Entfuselung des Branntweins verwandt werden.

Entnommen aus dem Buch:
Die ›Zeitreisen‹ knüpfen an die Tradition der Jahrbücher wie ›Das neue Universum‹ oder ›Stein der Weisen‹ an. Eine bunte Auswahl von Originalartikeln begleitet den authentischen und oft überraschend aktuellen Ausflug in die Geschichte.Kultur- und Technikgeschichte aus erster Hand, behutsam redigiert, in aktueller Rechtschreibung und reichhaltig illustriert.
  PDF-Leseprobe € 18,90 | 196 Seiten | ISBN: 978-3-7543-9786-2

• Auf epilog.de am 18. Mai 2017 veröffentlicht

Reklame