VerkehrSchifffahrt

Küstenbeleuchtung der Vereinigten Staaten von Nord-Amerika

Zentralblatt der Bauverwaltung • 10.2.1883

Nach dem vorjährigen Bericht des Küstenbeleuchtungsamts in Washington betrug die Zahl der Leuchtfeuer und Seezeichen an sämtlichen Küsten der Vereinigten Staaten Mitte 1882: 723 Leuchttürme, 30 Feuerschiffe, 64 Nebelhörner, 115 Nebelglocken, 33 selbsttönende Bojen mit Pfeifvorrichtung, 14 selbsttätige Glockenbojen, 345 Baken und 3377 Bojen, außerdem 860 Leuchtbaken an den großen westlichen Strömen. Boston LighthouseDas 1783 errichtete ›Boston Lighthouse‹ im US-Bundesstaat Massachusetts auf einer Lithographie von 1850. Der Leuchtturm wurde 1856 erhöht und ist bis heute in Betrieb. Sein Vorgängerbau von 1716 war der erste Leuchtturm Nordamerikas. Zur Bedienung dieser zahlreichen Anlagen, welche sämtliche gefährdeten Stellen der ausgedehnten Küsten vortrefflich schützen, sind 28 größere und kleinere Fahrzeuge, meistens Dampfer, vorhanden, ferner 1769 Feuerwärter und 686 sonstige Beamte, einschließlich der Schiffsmannschaften. An der Spitze des technischen Dienstes steht der Admiral Robert H. Wyman, dem für die Ingenieur-Arbeiten der Major Francis U. Fanqubar beigegeben ist. Um die Beaufsichtigung der einzelnen Anlagen zu erleichtern, sind dieselben in 15 Bezirke geteilt, von denen 6 auf die Küste des Atlantischen Meeres, 2 auf die Küste des Golfs von Mexiko, 2 auf die Küste des Stillen Ozeans, 2 auf die großen Binnenseen und 2 auf die westlichen Ströme, d. h. den Mississippi und seine Nebenflüsse entfallen. Für jeden Bezirk sind ein Marineoffizier als Inspektor und ein Offizier des Ingenieur-Korps der Armee ab Ingenieur angestellt. Die Unterhaltungskosten sämtlicher Leuchtfeuer sind für das gegenwärtige Jahr auf 8 Mill. Mark veranschlagte, wozu noch für Umbauten 1 750 000 M und für Neubauten 2 170 000 M kommen. Bei den meisten Leuchtfeuern wird Mineralöl gebrannt, nur bei den Leuchtfeuern erster Ordnung Rüböl. Die von J. Pintsch in Berlin erfundenen Leuchtbojen sollen in Zukunft auch an den amerikanischen Küsten in größerer Zahl verwandt werden, nachdem sie sich in Europa vorzüglich bewährt hüben. Eine besonders beachtenswerte Neuanlage ist die Erbauung des Leuchtturms auf der Stannards-Klippe im Oberen See (Lake Superior), über welche demnächst eingehendere Mitteilungen zu bringen beabsichtigen.

• Auf epilog.de am 16. Juli 2016 veröffentlicht

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