Forschung & TechnikWissenschaft

Der Erdfall bei Axmouth in England

Das Pfennig-Magazin • 16.1.1841

Die Längen-Angaben und andere Maße des Original-Textes wurden in das metrische System umgerechnet.

Am 24. Dezember 1839 versank auf dem Küstenstrich Dowlands in der englischen Grafschaft Devonshire ein ganzes Stück Land mit Gärten und Häusern, ohne dass dabei jemand umgekommen wäre. Ähnliche mehr oder minder bedeutende Zerstörungen erstreckten sich vier englische Meilen längs der Küste. Der entstandene Abgrund geht in einer krummen Linie von Osten nach Westen, ist knapp 2km lang, zwischen 600m und 900m tief und gut zweimal so breit. Dieser lange Streifen hat sich gegen die Mitte mit großer Regelmäßigkeit und Gleichförmigkeit gesenkt. Große Stücke von vier verschiedenen Feldern, deren ursprünglich horizontale Oberfläche fast ganz eben geblieben ist, tragen noch ihre Pflanzungen von Rüben und jungem Weizen. Selbst die Hecken, welche diese Felder teilten und bis an den Rand des Abgrundes hinlaufen, können in dem eingesunkenen Lande verfolgt werden. Diese Regelmäßigkeit findet jedoch nicht überall statt. Das westliche Ende ist sehr zerrüttet, aber die größte Verwüstung ist am östlichen Ende zu bemerken. Große Säulen sind dort gleich riesigen Türmen von Kalk stehengeblieben, während die weicheren Teile um sie herum eingefallen sind. Gewaltige Kiesmassen, auseinandergerissene Felsen, entwurzelte Bäume und die Ruinen zweier Häuser bilden eine Szene der Zerstörung, die bei aller Wildheit erhaben genannt werden muss.

Erscheinungen dieser Art sind so selten und von so außerordentlicher Art, dass sie die Aufmerksamkeit der Gelehrten nicht nur, sondern aller Gebildeten in Anspruch nehmen. Anfänglich schrieb man die Erderschütterung einem Erdbeben zu, aber wenn man die Lage der Erdschichten und die Beschaffenheit der ganzen Gegend in Betrachtung zieht, so scheint diese Annahme nicht haltbar zu sein. Jedenfalls sind aber die verheerenden Wirkungen nicht geringer, als die vieler vulkanischer Ausbrüche in Südamerika. In mehreren Gegenden Englands sind Spuren ähnlicher Ereignisse wahrzunehmen, unter andern aus der Insel Wight, aber in allen diesen Fällen sind über die Zeit, in welcher die Erboberfläche diese Veränderungen erlitt, keinerlei Nachrichten, nicht einmal mündliche Überlieferungen vorhanden.

-Reklame-
-Reklame-
Generisch - Tacho - Interstitial - Stoppend