Verkehr – Fernmeldewesen –

Verkehr

Fernmeldewesen

Die Beiträge sind nach dem Datum der Original-Veröffentlichung aufsteigend sortiert
-Reklame-
-Reklame-
-Fernmeldewesen-

Das unterseeische Kabel im Bunde mit der unterseeischen Schifffahrt

Die Gartenlaube • 1865

Wilhelm Bauer entwirft ein sehr lebhaftes Bild von dem großen, die Kontinente trennenden Feind des Telegrafenkabels mit seinem Wogen und Branden, seinem tief verborgenen Schatz von Feuerbergen, seinen vulkanischen Eruptionen, wandelnden Geröllen und Sandwüsten, seinen Pflanzen und Tieren. Und zwischen diesem Allen liegt in oft ungemessener Tiefe das Kabel. Welchen Gefahren ist es preisgegeben!

-Reklame-
-Fernmeldewesen-

Störungen in der telegrafischen Korrespondenz

Die Gartenlaube • 1874

Wenn der Aufgeber einer Depesche dieselbe dem Annahmebeamten übergeben hat, dann geht er befriedigt und mit der frohen Hoffnung von dannen, seine Depesche werde nun binnen kürzester Zeit die Adressstation erreichen. Diesen süßen Wein muss ich ihm jedoch rauben; denn der telegrafische Betrieb ist einer zahllosen Menge von Störungen unterworfen, verursacht bald durch die harmlosesten Zufälle, bald durch gewaltige Naturerscheinungen.

-Reklame-
-Reklame-