VerkehrNahverkehr

Elektrobus-Terminal in Hamburg fertiggestellt

tvi.ticker • 2. September 2015

Elektrobus-Terminal an der AdenaueralleeFoto: Hamburger Hochbahn AG

Der neue Elektrobus-Terminal der Hamburger Hochbahn AG an der Adenauerallee ist in der Endausbaustufe fertig gestellt. Ab sofort finden dort nicht nur die Busse der Innovationslinie 109 ihren Start- und Zielpunkt, sondern auch die MetroBus-Linie 4 und die Schnell-Busse der Linie 37. Insgesamt können dort bis zu zwölf Busse auf ihren Einsatz vorbereitet werden.

Im vergangenen Dezember wurde mit dem Start der Innovationslinie 109 die erste Ausbaustufe des Elektrobus-Terminals in Betrieb genommen. Auf der Linie zwischen Innenstadt und Alsterdorf fahren seitdem Busse mit innovativen Antrieben. Auf dem Elektrobus-Terminal findet auch die Nachladung der im Einsatz befindlichen Plug-in-Hybridbusse über spezielle Ladeeinrichtungen (Pantografen) statt. Die Innovationslinie dient der Bewertung unterschiedlicher innovativer Antriebstechnologien unter identischen Rahmenbedingungen und der Vorbereitung, welche Technologie geeignet ist, um das politisch gesetzte Ziel zu erreichen, ab dem Jahr 2020 nur noch emissionsfreie Busse anzuschaffen. Künftig werden nun auch auf den Buslinien 4 und 37 verstärkt Busse mit innovativen Antriebstechnologien eingesetzt werden.

Insgesamt verfügt die Hamburger Hochbahn derzeit über 58 Busse mit innovativen Antrieben und ist damit im nationalen Vergleich führend: vier Brennstoffzellen-hybrid-Busse, zwei Batterie-Busse mit Brennstoffzelle als Range Extender, zwei Plug-in-Hybrid-Busse und 50 dieselelektrische Hybrid-Busse. Im kommenden Jahr sollen noch zwei reine Batterie-Busse hinzukommen.

Quelle:  Hamburger Hochbahn AG

• Auf epilog.de am 7. September 2015 veröffentlicht

Reklame