Forschung & TechnikTechnik

Die große Sprengung in Hellgate
bei New York

Die Gartenlaube • 1876

Voraussichtliche Lesezeit rund 11 Minuten.

Die Leser dieses Blattes werden es mir verzeihen, wenn ich mich mit einem Knalleffekt bei ihnen einführe. Gestern sind in dem felsigen Fahrwasser zwischen New York und Long Island fünfzigtausend Pfund Nitroglycerin und Dynamit abgebrannt worden – die größte Sprengung, welche wohl je vorgenommen worden ist, und darum glaube ich, dass die Sache genügendes Interesse bietet, um ihre Schilderung lesenswert zu machen.

Der herrliche Hafen von New York hat, wie jede Karte zeigt, zwei Zugänge vom Atlantischen Ozean. Einer, der gewöhnlich benutzte, führt an den sandigen Untiefen New Jerseys vorüber und ist bei Ebbe und schlechtem Wetter nur mit Gefahr zu passieren. Die vor dem Hafen liegenden Sandbänke wechseln sehr in ihrer Form und Höhe, und tiefgehende Schiffe bedürfen der größten Aufmerksamkeit der Lotsen. Die Einfahrt durch den anderen Zugang ist möglich durch Eintritt der Schiffe an dem nordöstlichen Ende von Long Island, wo sie dann durch den zwischen dem Festlande und jener Insel liegenden Sund New York erreichen können.

Weiterlesen mit
epilog.de

Werde epilog.plus-Mitglied und Du bekommst

  • Zugriff auf exklusive Beiträge wie diesen
  • PDF-Versionen und/oder eBooks von ausgewählten Artikeln
  • weniger Werbung und dafür mehr historische Bilder und alte Reklame

und Du hilfst uns, noch mehr interessante Beiträge zur Kultur- und Technikgeschichte zu veröffentlichen.

Ich bin bereits Mitglied und möchte mich anmelden.

• Auf epilog.de am 14. September 2016 veröffentlicht

Reklame