Bau & ArchitekturTunnel

Ceneri-Basistunnel

Durchschlag der Weströhre zwischen Sigirino und Vezia

tvi.ticker • 17. März 2015

Erster Durchschlag Ceneri-BasistunnelFoto: AlpTransit Gotthard AG

Nach einer letzten Sprengung konnten sich die Mineure am Ceneri-Basistunnel die Hände reichen. 13 Monate früher als geplant erfolgte in der Weströhre der erste Durchschlag Richtung Süden. Rund 400 m vom Südportal in Vezia entfernt verfolgten mehr als 600 Mineure und Projektbeteiligte den ersten Durchschlag beim Ceneri-Basistunnel. Der Durchschlag der Weströhre Richtung Süden erfolgte mit großer Genauigkeit: Die Abweichung war mit 2 cm horizontal und 1 cm vertikal äußerst gering.

Voraussichtlich Ende März 2015 steht der Durchschlag der Oströhre Richtung Süden auf dem Programm. Die Vortriebe Richtung Norden laufen nach wie vor auf Hochtouren. In der Weströhre sind bis zum Durchschlagspunkt bei Vigana noch rund 1500 m auszubrechen, in der Oströhre noch rund 2000 m. Wenn alles rund läuft, findet der Hauptdurchschlag des Ceneri-Basistunnels Anfang 2016 statt.

Quelle:  AlpTransit Gotthard AG

• Auf epilog.de am 19. März 2015 veröffentlicht

Reklame